Categories:

Brief an das Bundesministerium für Familien, Senioren, Jugend und Familie:

Die Kita-Fachkräfte der Bundesländer sind erstaunt, mit welch kostengünstigen Ideen aus Ihrem Hause Sie uns den Alltag in den Einrichtungen erleichtern und dazu noch ein Schmunzeln ins Gesicht zaubern wollen. Mit den Statements auf der Rückseite zeigen Sie außerdem noch fachlich kompetent auf, worum es in der Frühen Bildung geht: „Frühe Bildung – Gleiche Chancen“ und „große Schritte für kleine Füße“. Das bringt es auf den Punkt! Wir freuen uns, dass sich Ihr Ministerium demnach bewusst ist, welche entscheidende Rolle die ersten Lebensjahre in der Entwicklung einer „kleinen Rotznase“ spielen, bzw. dass Kitas den Grundstein der Bildungsbiografie legen und Chancengleichheit für alle Kinder ermöglichen sollen.

Wie gut es im Deutschen Kita-System läuft, kann man aktuell in allen Bundesländern beobachten. Die Ausbildung hat zu wenig Zulauf, junge Kita Fachkräfte laufen nach nur wenigen Berufsjahren davon und ältere Kollegen und Kolleginnen laufen zur Rentenberatung, weil sie es nicht mehr schaffen, die „Rotznasen“ unter den aktuellen Rahmenbedingungen bis zur Regelaltersgrenze zu betreuen, zu bilden und zu fördern.

Der Slogan auf der Packung impliziert zudem, dass Erkältungssymptome bei Kindern per se nicht problematisch und auch kränkelnde Kinder in der Kita gut aufgehoben sind. Hauptsache es läuft und gibt genügend Taschentücher, um die „Rotznasen zu putzen.“

Ihr lustiges Werbegeschenk ist geeignet, den Kita-Alltag auf vielfältige Weise zu bereichern. Zum Beispiel können U3 Kinder, die sich in der Entwicklungsphase des funktionalen Spiels befinden, beim Knüllen, Zerrupfen oder im Waschbecken schwimmen lassen, basale Erfahrungen mit dem pädagogisch wertvollen Material sammeln. Vielleicht hätten Vorschulkinder auch an einem Projekt: „Vom Baum zum Taschentuch“ Interesse und würden gern anhand des Produktes aus Ihrem Hause Kompetenzen im Bildungsbereich „Natur und Ökologie“ erwerben. Damit die „Rotznasen“ aller Bundeländer gleiche Chancen zum Forschen und Lernen erhalten, bräuchten wir neben Ihren Taschentüchern nur noch die Etablierung einer kindgerechten Fachkraft-Kind-Relation. Damit würde es dann sowas von gut laufen in deutschen Kitas!