Der Landesverband sozialpädagogischer Fachkräfte Berlin ist ein Berufsverband für Erzieher*innen, Sozialassistent*innen, Sozialpädagog*innen, Kindheitspädagog*innen, Erzieherhelfer*innen und alle anderen sozialpädagogischen Fachkräfte, die in den Bereichen Kita, Schule und Einrichtungen der Kinder- und Jugendhilfe in Berlin arbeiten oder sich im Studium bzw. in der Ausbildung befinden.

Wir haben einen Berufsverband gegründet, der unsere Interessen vertritt, sich für eine Verbesserung der Rahmenbedingungen unserer Arbeit einsetzt und in der Öffentlichkeit zeigt, wie wichtig unser tägliches, verantwortungsvolles Engagement für die Gesellschaft ist.

Bereits seit Jahren rumorte es in einem Berliner Kinderladen, wenn die Dinge „von oben“ ungünstig liefen. Oft endeten die Aufregungen über erneute Ungerechtigkeit mit dem Satz: „Wir haben leider keine eigene Lobby, deutschlandweit gibt es für uns keinen einzigen Berufsverband – man müsste einen gründen.“


Im Herbst 2020 wurde dieser Wunsch nach einem eigenen Berufsverband so stark, dass wir in sozialen Netzwerken nach Gleichgesinnten suchten.

Bis zum Jahresende tat sich einiges und schon im Januar 2021 fanden die ersten Videokonferenzen zur Gründung statt. Vor unserer Gründung am 06.03.2021 trafen wir uns wöchentlich. Es ging zu wie im Bienenstock.

Unterstützung gab es von Kolleg*innen bundesweit. In Rheinland-Pfalz wurde nämlich der erste Kitafachkräfteverband gegründet und dort konnten wir von bereits gemachten Erfahrungen profitieren. Die bundesweite Zusammenarbeit ist ein absoluter Gewinn!

Schon allein die Gruppe der Gründungsmitglieder ist bunt gemischt.

Unter uns sind Erzieher*innen mit verschiedenen Schwerpunkten und unterschiedlichen Ausbildungsformen, Kindheitspädagog*innen, Diplompädagog*innen, Kitaleitungen, kleine Träger*innen und sogar ein Diplom Volkswirt.

Auf viele Ideen, gemeinsamen Austausch, neue Mitglieder und euer Engagement freuen wir uns schon.

Du bist wichtig und gemeinsam können wir etwas erreichen!