Categories:

Heute waren wir bei der Senatsverwaltung und haben mit Herrn Weidner (Referatsleiter Frühkindliche Bildung und Tagesbetreuung), mit Frau Pampel (Leitung der AG Sozialpädagogische Fachkräfte) und Frau Schulte (ebenfalls von der AG) über die aktuellen Regelungen zur Anerkennung als Fachkraft und zum Quereinstieg gesprochen. Das Gespräch war sehr konstruktiv und wir konnten deutlich machen, welche Schwierigkeiten und welche Mehrbelastung die Fachkräfte in den Kitas dadurch haben. Wegen des akuten Personalmangels waren diese Maßnahmen nach Aussage von Herrn Weidner notwendig, um den Rechtsanspruch auf Kita-Plätze umzusetzen. Langfristig wird der Fokus wieder auf Qualität liegen, versicherte er. Geplant ist eine Absenkung der Anrechnung für Auszubildende auf den Personalschlüssel! Das ist ein wichtiger Schritt in die richtige Richtung.
Berlin unterstützt die Bemühungen um bundeseinheitliche Standards für die Kitas, wobei die große Frage ist, auf welches Niveau man sich einigen wird.
Geplant ist ein Bildungsgipfel Berlin, wir als Verband werden auch dabei sein!
Wir konnten also schon einiges bewegen.