Categories:

Sozialpädagogische Fachkräfte aus den Bereichen Kita, Schule und der Kinder- und Jugendarbeit kamen zu unserem Austausch am 06.10.2022. Sie berichteten übereinstimmend über unzureichende Rahmenbedingungen, die den Kindern nicht gerecht werden, permanenten Personalmangel und damit einhergehende Überlastung und fehlende Anerkennung. Erzieher*innen in der berufsbegleitenden Ausbildung schilderten ihre Erfahrungen in der Praxis, wie zu wenig Zeit für Anleitung und die Notwendigkeit, von Anfang an auch allein Gruppen zu übernehmen. Vielfach geht es nur noch darum, Betreuung aufrecht zu erhalten – auf der Strecke bleiben die Bedürfnisse der Kinder und die frühkindliche Bildung. Wir thematisierten auch, worin wir uns von den Gewerkschaften unterscheiden und in welchen Bereichen es ein gemeinsames Interesse gibt. Auf jeden Fall müssen sich die Bedingungen in den sozialpädagogischen Einrichtungen schnelllstens verbessern.

Einig waren sich die Teilnehmenden, wie dringend notwendig es ist, dass wir Erzieher*innen auf diese Probleme und Missstände immer wieder aufmerksam machen und Verbesserungen einfordern. Dafür brauchen wir diesen Berufsverband, denn wir wissen genau, wie es in der Praxis aussieht.

Wir freuen uns auf das nächste Treffen am 10.11.2022.

Seid dabei und diskutiert mit, wenn wir Punkte aus unserem Positionspapier überarbeiten und die nächsten Aktionen planen.