Wir haben die Wahlprogramme für euch ausgewertet. Mit diesen Grafiken bekommt ihr einen schnellen Überblick über die Prioritäten rund um den Kita-Bereich.

Die Darstellungen zeigen die Zustimmung der Parteien zu 7 Themengruppen der frühkindlichen Bildung:

  • Grundsatz/ Bildung/ Betreuung
  • Arbeitsbedingungen
  • Fachkräftemangel/ Ausbildung
  • Vergütung/ Aufstiegschancen
  • Finanzierung/ Sicherung Kitas/ Digitalisierung
  • Verteilung Kitaplätze/ Platzausbau/ Betreuungszeiten ausweiten
  • Beteiligung Kitafachkräfte

Die Größe der Fläche des Netzes deutet demnach auf die Stärke der Zustimmung im jeweiligen Themenbereich hin. Eine große Fläche bedeutet viel Zustimmung und umgekehrt.

Kalkuliert wird entsprechend eines Anteils der jeweiligen Kriterien am Themenbereich. Wenn also von 4 Kritierien eine Zustimmung von 2 vorhanden ist, dann entspräche das einer Zustimmung von 50% oder umgerechnet 5 von 10 Punkten (im Netz). Grundsätzlich wird gerundet.

Grundlage für die Bewertung sind die Wahlprogramme, die Antworten auf unseren Fragenkatalog sowie (nur) in Bezug auf die „Beteiligung der Kitafachkräfte“ auch persönliche Kontaktangebote. Der Fragenkatalog wurde den Parteien SPD, CDU, DIE LINKE, GRÜNE und FDP zugesendet. Für die Bewertung wurden, um auch den jeweiligen Parteiprogrammen gerecht zu werden, die von den Parteien erwähnten Themen zur frühkindlichen Bildung einbezogen. Zudem fand eine doppelte Gewichtung einiger Bewertungsfaktoren statt, die von uns als besonders wichtig angesehen werden. Hierzu zählen:

  • Bedeutung frühkindliche Bildung
  • Kitaleitungssituation verbessern
  • Verbesserung Vergütung
  • Beteiligung der Kitafachkräfte (zwei Kriterien)

Die Personalausstattung wurde als wesentliches Kriterium gleichfalls doppelt gewertet, allerdings nur dann, wenn explizit ein Bezug auf wissenschaftliche Vorgaben der Personalbemessung angesprochen wird. Da von fast allen Parteien eine Verbesserung der Personalausstattung angesprochen wird, diese aber vielfach unkonkret bleibt, wird diese dann nur einfach gewertet.

Bei der Bewertung des Kriteriums „Beteiligung Kitafachkräfte“ in politische Beratungen“ wurde auch mitgewertet, ob ein ausgewiesenes Interesse der jeweiligen Partei vorliegt; dies könnte aus dem Fragenkatalog oder durch ein explizites Gesprächsangebot resultieren.

Durch diese Bewertung kann nicht grundsätzlich ausgeschlossen werden, dass bei den einzelnen Kriterien eine positive Bewertung nachträglich von der jeweiligen Partei abgegeben werden könnte. So könnte der Aspekt „gesunde Ernährung“ außer von den GRÜNEN auch von anderen Parteien positiv gewertet werden, aber da sich dieser Punkt nur bei den GRÜNEN findet, wäre es nicht korrekt, dies ungewertet zu belassen. Analoge Sonderaspekte finden sich dann auch bei anderen Parteien.